Standards der pädagogischen Prozesse

Die gelebte Qualitätsentwicklung im HSI e.V. und in unseren Kindertagesstätten dient als Antrieb für Verbesserungen und Professionalisierung der täglichen Arbeit. Seinen Ausdruck findet das in der regelmäßigen Wahrnehmung von Fort- und Weiterbildung, in Gesprächen mit Eltern und Netzwerkpartnern.

Im Zentrum steht die Arbeit mit den Kindern. Unser Leitbild prägt unser Handeln.

Alle Mitarbeiter haben einen klaren Überblick über die festgelegten pädagogischen Prozesse und Verwaltungsabläufe. Wir reflektieren regelmäßig die Qualität unserer Arbeit, um neue Ideen für situationsangemessenes Handeln im pädagogischen Alltag zu erhalten und unseren pädagogische Kompetenzen auszubauen.

Wir haben unsere Standards im HSI e.V. gemeinsam erarbeitet und in folgenden Prozessbeschreibungen festgelegt.

Aufnahmeprozess und Eingewöhnung

Der Übergang von der Familie in die Kita bedeutet für jedes Kind eine Herausforderung an seine Fähigkeit, sich an die neue Umgebung anzupassen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen. Genauso ist es für Eltern, ein wichtiger und schwieriger Schritt, ihr Kind in fremde Hände zu geben. Umso entscheidender ist es für das Kind, dass es im Eingewöhnungsprozess von einer vertrauten Bezugsperson (Mutter, Vater…) begleitet wird.

Gestaltung des Tagesablaufes

Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Kinder Sicherheit und Verlässlichkeit erleben. Klare, sich täglich wiederholende Abläufe und Rituale, geben den Kindern Halt und Orientierung. Es bleibt genügend Zeit für das Freispiel.

Übergangsgestaltung

Die Kinder haben den Übergang vom Elternhaus in die Krippe mit viel Einfühlungsvermögen von Seiten der Eltern und Erzieher/Erzieherinnen gemeistert. So wird auch der Übergang von der Krippe in die Kita gestaltet. Sie setzen sich mit neuen Bezugspersonen aus einander, Sicherheiten im Alltag werden neu gewonnen. Den Kindern sind die neuen Erzieher/Erzieherinnen meist schon durch die gruppenübergreifende Arbeit bekannt. Die Kinder lernen jetzt auch mit älteren Kindern zu kooperieren.

Entwicklungsbeobachtung und –gespräche

Die Beobachtung und anschließende Dokumentation ist ein wichtiger Baustein in der pädagogischen Arbeit. Entwicklungspsychologische Aspekte werden anhand der Grenzsteine der Entwicklung berücksichtigt. Ebenso die Meilensteine der Sprachentwicklung, sowie die individuellen Interessen, Aktivitäten und Stärken des Kindes. Die Dokumentation dient als Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Kinderschutz

Kinder vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen, gehört zu den Pflichtaufgaben jeder Kindertageseinrichtung. Die Erzieher/Erzieherinnen werden regelmäßig im Kinderschutz geschult. Im HSI e.V. gibt es ein strukturiertes Verfahren im Umgang mit dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Gesetzlich ist der Kinderschutzauftrag für Kindertageseinrichtungen in den §§ 1 Abs. 3 und 8a des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG/SGB VIII) festgeschrieben. Für die Kindertagesstätten steht eine ausgebildete insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz zur Verfügung.

Zertifizierung

Wir lassen unsere Prozesse seit 2015 jährlich durch einen externen Zertifizierer nach EN DIN ISO 9001: 2015 überprüfen und erhielten durchweg positive Rückmeldungen.

Die Verbesserungsvorschläge setzen wir kontinuierlich um.