Zusammenarbeit und verlässliche Partnerschaft

Das Haus Sozialer Integration e.V. ist ein seit 1990 agierender und erfahrener Kinder- und Jugendhilfeträger, der ein differenziertes Spektrum erzieherischer Hilfen anbietet. Wir sind eine lebendige Organisation und entwickeln uns stetig weiter. In unserer Arbeit stehen das Kind, die Familie und die Fachkräfte im Mittelpunkt. Primärer Inhalt der Arbeit mit den Betreuten ist es, ihnen bei der Entwicklung zu einer ganzheitlichen, beziehungsfähigen und der Welt zugewandten Persönlichkeit zu helfen. In enger Zusammenarbeit mit den Jugendämtern entwickeln wir innovative Konzepte zur Optimierung vorhandener und Entwicklung neuer Angebote.

Für alle Angebote des HSI e.V. bestehen gültige Betriebserlaubnisse, Leistungs- und Entgeltvereinbarungen sowie Qualitätsentwicklungsvereinbarungen.

Wir halten uns an die Personalstandards im Fachkräftegebot. Wir aktualisieren und überprüfen regelmäßig unsere Konzeptionen. Dazu gehören insbesondere der Kinderschutz, das Gewaltschutzkonzept, Krisenmanagement, Beschwerdeverfahren innerhalb und außerhalb der Einrichtung und die ordnungsgemäße Buch- und Aktenführung.

Wir begrüßen die jährlichen Qualitätsentwicklungsgespräche zwischen dem Jugendamt und uns als Träger.

Die Anforderungen hinsichtlich aller Meldeverfahren gegenüber dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und gegenüber dem Jugendamt kommen wir nach.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.