Allgemeine Informationen

Unsere Einrichtungen befinden sich in Neuenhagen und Bralitz, Ortsteilen der Stadt Bad Freienwalde. Durch die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung besuchen Kinder aus vielen umliegenden Orten (Hohenwutzen, Schiffmühle, Hohensaaten, Altglietzen) und aus den Städten Oderberg und Bad Freienwalde unsere Kindertagesstätten. Unsere Einrichtungen können Kinder vom Kleinkindbereich bis einschließlich Grundschulalter besuchen. Die pädagogische Arbeit erfolgt in altersübergreifenden Gruppen. Es ist uns wichtig, dass dabei jedes Kind seine Bedürfnisse und Interessen wahrnehmen kann.

Kitaplätze

in Neuenhagen
in Bralitz

Kita "Insel" und Hort "Kinderschloss"

in Neuenhagen

Unsere Kita „Insel“ mit zwei Häusern befindet sich zusammen mit der Grundschule auf einem großzügigen Gelände mit einem Spielplatz und einer Turnhalle. Die guten Verkehrsanbindungen unterstützen Familien, ihre Kinder in unserer Kita betreuen zu lassen. Die Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen fördern eine liebevolle Entwicklung der Kinder und setzen auf eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern.

Bei uns steht ihr Kind im Mittelpunkt. Schauen Sie doch mal vorbei.

Kinder verschiedener Altersgruppen

115 Kinder im Alter von 0 bis einschließlich Grundschulalter gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise. Spielen, Lernen, Erkunden, Träumen stehen im Mittelpunkt. Unsere jüngsten Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren werden durch vertrauensvolle Bezugspersonen begleitet, sich selbst zu entdecken, selbst zu bestimmen, was es sich zutraut und was noch nicht, wann es schon groß ist und wann noch ganz klein.

Kinder als Waldforscher

Regelmäßig wird der angrenzende Wald von den Kindern erforscht. Kinder haben mehr als 100 Fragen – lasst sie uns beantworten!

Das Dorf mit seinen Handwerkern und Gewerbetreibenden bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihr Umfeld und die Menschen, kennenzulernen.

Unser Hort „Kinderschloss“ ermöglicht den Kindern nach der Schule ihre Freizeit zu genießen, die Hausaufgaben zu erledigen und Freundschaften zu pflegen. Kreativraum, Medienraum, Bau- und Bewegungsraum, Kindercafé, Raum in dem die Kinder „Schule“ spielen und die Kinderküche werden jeden Tag erobert.

Oderberger Chaussee 11
16259 Bad Freienwalde
OT Neuenhagen

Leiterin: Frau Leimann
Telefon: 033369 – 749789
E-Mail: kita-insel@hsi-ev.de

Kita "Zwergenland"

in Bralitz

„Gesund Leben im Einklang mit der Natur“

Die Kita „Zwergenland“ liegt eingebettet in grüner Natur unweit des wunderbaren „Dornbuschsee“. In unserer Kita spielen und lernen 36 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt aus verschiedenen Orten unter einem Dach.

Kinder sollen gesund aufwachsen

Dabei unterstützt uns die Köchin unserer Kita. Es werden nur heimische Zutaten vom ortsansässigen Anbieter und vom Obst- und Gemüselieferanten der Region verarbeitet. Die Kinder erstellen mit unserer Köchin den wöchentlichen Speiseplan. Gern helfen sie bei der Vorbereitung der Speisen.

Nicht nur gesunde Ernährung macht unsere Kinder stark, auch unser Bewegungsparcour „fit for future“ sorgt im Sportraum für unterschiedliche Bewegungs- und Sinneserfahrungen.

Die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kita unterstützt und fördert die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Erziehungspartnerschaften sind uns wichtig.

Im Alltag der Kinder werden die elementaren Bildungsbereiche umgesetzt. Wir begleiten, beobachten und dokumentieren den Entwicklungsweg ihres Kindes.

Schülerpraktikanten und Praktikanten in Ausbildung sind herzlich eingeladen unsere Einrichtung kennenzulernen und hier ihr Wissen anzuwenden und weiter auszubauen.

Sind Sie neugierig geworden, dann schauen Sie bei uns herein!

16259 Bad Freienwalde
OT Bralitz