Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

Wir schließen Kontakte nach außen

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Bestandteil unseres Aufgabengebiets. Es gibt der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über die Arbeit in der Kita zu informieren. Bei besonderen Festen und Anlässen berichtet der Funk oder die Presse über unsere Einrichtungen.

Es werden Angebote, Initiativen und Vereine aus sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereichen in unsere Arbeit mit einbezogen.

Zusammenarbeit

Unsere Kindertagesstätten arbeiten zusammen mit:

• Eltern und Großeltern und Familie des Kindes
  • Ortsvorsteher und Bürgermeister
  • Senioren
  • Grundschulen, insbesondere der Insel-Grundschule in Neuenhagen
  • Bibliothek
  • Bauernhof
  • Feuerwehr
  • Örtliche Vereine
  • Frühförderung und Beratungsstellen des Landkreises

Lernorte außerhalb der Kita

Für uns Erzieher/Erzieherinnen bietet die Öffnung nach außen die Möglichkeit, das Gemeinwesen als Lernort zu nutzen und mit den Kindern an der Gestaltung des Gemeinwesens mitzuwirken.

Es finden zu bestimmten Festen Vorbereitungen und Zusammenkünfte mit der Katechetin der evangelischen Kirchengemeinde statt. Die Kinder werden in die Kirche eingeladen und führen für die Gemeinde kleine Programme auf.

Die freiwillige Feuerwehr öffnet gern ihre Tore zu Besichtigungen und gemeinsamen Aktionen mit den Kindern.

Auf dem nahegelegenen Bauernhof erleben die Kinder Tiere, wie Schafe, Kühe, Pferde, Ziegen, Hühner, Gänse und Enten. Besondere Aktionen, wie das Füttern der Osterlämmchen oder das Miterleben, wie Tiere aufwachsen, unterstützen die Bildung im Bereich Soziales Leben und Naturwissenschaften.

Die Nähe zum Wald nutzen wir regelmäßig für Erkundungen und Entdeckungen. Die Kinder sammeln Materialien des Waldes, die zum Basteln verwendet werden. Wir bauen gemeinsam Buden im Wald und entdecken mit dem Lupenglas Käfer, Würmer und Insekten.

Die Turnhalle bietet den Kindern die Möglichkeit für Sport und Spiel. Die Kita „Insel“ hat aufgrund ihrer besonderen Lage das Glück, bereits die jüngsten Kinder der Kita mit dem Lernort Schule vertraut zu machen. Wir organisieren gemeinsam Feste, Projekttage, nutzen die Schulbibliothek und dadurch gelingt es uns, Freude für die Schule zu entwickeln.